Die Eitorfer CDU auf dem Gemeindesporttag 2024, v.l. Maria Miethke, Heinz Krumkühler, Michael Ganz, Markus Reisbitzen, Hartmut Derscheid, Laura Faßbender, Wolfgang Müller und Verena Bartak. (C) CDU Eitorf

Am heutigen Samstag fand rund um den Sportcampus am Eichelkamp der diesjährige Gemeindesporttag 2024 statt. Der ausrichtende Gemeindesportbund Eitorf (GSB) hatte in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Beispielhaft sind hier die Vorführung zum Rettungsschwimmen durch die DLRG im Hermann-Weber-Bad, das Schnuppertraining des Judo Club Eitorf in der Turnhalle des Gymnasiums sowie das Bogenschießen der Eitorfer Bogenschützen und viele andere Aktivitäten mehr zu nennen.

Im Rahmen des Gemeindesporttages fand auch in diesem Jahr wieder die Ehrung verdienter Sportlerinnen und Sportler der Vereine in unserer Gemeinde statt. Kreisportbundpräsident Wolfgang Müller, Bürgermeister Rainer Viehof, GSB-Vorsitzender Bruno Schöneberg, sowie unser stv. Fraktionschef Markus Reisbitzen als Repräsentant des Eitorfer Sportausschusses nahmen die Auszeichnungen sehr gerne vor. An dieser Stelle seitens der Eitorfer CDU nochmals einen ganz herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Lokalmatadore!

In seinem Grußwort würdigte CDU-Fraktionsvize Markus Reisbitzen insbesondere die Leistungen der Ehrenamtlichen in den Vereinen. GSB-Vorsitzender Bruno Schönenberg stellte noch einmal klar heraus, dass die Abschaffung der Sportstättennutzungsgebühr auf Antrag der CDU-Fraktion mit sehr breiter Mehrheit im zuständigen Sportausschuss kürzlich beschlossen wurde. Für uns als CDU ist es ebenfalls sehr wichtig zu kommunizieren, dass in der Arbeitsgruppe Sportstätten Vertreter des GSBs, der Fachverwaltung und aller Ratsfraktionen in den vergangenen Jahren wertvolle Arbeit geleistet haben. Wäre dies durch externe Planer erfolgt, wären erhebliche finanzielle Mittel notwendig gewesen. Auch dies ist erfolgreiches Ehrenamt zum Wohle unserer Gemeinde, bei der Erstellung der Sportstättenleitplanung, bei der Bedarfsabfrage zu den Sportangeboten in Eitorf und vielen anderen Dingen mehr.